11 Frau L. bin ich nicht

11 Frau L. bin ich nicht

München, November 2017.

Ok, kein Bali. Verdammt. Das Geld wurde sowohl vom Veranstalter als auch von der Fluggesellschaft umgehend zurückerstattet, was die prekäre Lage vor Ort nochmals bestätigte. Ulla Lohmann wäre trotzdem aufgebrochen. Als Teenager hatte sie den Jugend Forscht Wettbewerb auf Bundesebene gewonnen mit einer Arbeit über ein eigenhändig ausgegrabenes vollständiges Urzeitskelett, ein Sensationsfund. Nach dem Abitur hatte sie ihre sechsmonatige Weltreise spontan um ein Jahr verlängert, damit sie als Köchin auf einem kleinen Südseesegler anheuern konnte. In den Semesterferien ihres Geographiestudiums schließlich, im Alter von neunzehn Jahren, war sie alleine nach Vanuatu geflogen, um dort mit eigenen Augen in den brodelnden Schlund eines aktiven Vulkans zu blicken, wobei sie zufällig auf Mitglieder eines National Geographic Teams gestoßen war. Diesem durfte sie sich anschließen.

Meine Mutter wollte mir zum Abitur eine Reise nach Machu Picchu in Peru spendieren (ich hatte Spanisch an der Schule gelernt), was ich aus Angst vehement ausschlug, etwas später ermutigte sie mich zu einer Marokko-Rundreise im Rahmen eines Ethnologie-Seminars über traditionelle Lehmarchitektur, wiederum vergebens. Welch ein Kontrast zu Frau Lohmann! Welch eine Kluft zwischen Wunsch und Wirklichkeit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert