135 Cat Stevens gegen das Stolpern

135 Cat Stevens gegen das Stolpern

München, Juni 2020.

Dieser frühe Spaziergang war unglaublich erholsam für Lunge, Haut und Gemüt: feiner Sprühregen rieselte herab, die hohen Gräser der Wiesen lagen platt in üppige Wirbel gelegt, bedeckt von silbrigen Schleiern, den Wassertröpfchen, so als sei dort eine schwere Wolldecke, durchwirkt mit edler Seide, ausgebreitet. Der gesamte Wald wird durchströmt vom fruchtig-herben Duft der Holunderblüten, die Kräuter, Nesseln, Kerbel, Storchschnabel gedeihen saftig und prall, schade daß man keine Kuh ist oder ein Pferd, so gerne würde man dort hineinbeißen… Auch der Garten steht vorbildlich da, bunten Schauern gleich sind die Rosen aufgesprungen, sich verzahnend mit Schmetterlingsflieder, Blumenhartriegel, Clematis. Das Geißblatt verschenkt sich auf betörende Weise abends, wenn das Käuzchen ins Samtdunkel wohlig-heiser ruft.

 

Cat Stevens´ fulminante Stimme flutet den Raum, meine Seele: If You want to sing out, sing out.

 

 Stolpern, immer wieder.

 

“Entschuldigen Sie bitte,” (ich zu einem aufgetakelten, manierierten Angestellten einer Parfümeriekette) “seien Sie ehrlich, es ist schwierig, es einzuschätzen in dieser Lichtsituation, steht mir die Lippenstiftfarbe oder geraten meine Gesichtszüge zu hart, zu streng dadurch?”

Ich werde eingehend gemustert, der Blick fixiert mich kritisch, ein Seufzen folgt und die Antwort:

“Der Lippenstift ist nicht das Problem.”

 

Stolpern.

 

Schöne Zeit, die kahlen Uferweiden und Eschen schockgefrostet von winterlichem Atem, verschmelzend mit dem vor Kälte dampfenden Seegewässer, ein Kuß. Kurz darauf das Adieu per What´s App, meine Frage nach einem letzten Treffen – abgewiesen: er könne es sich sonst doch noch anders überlegen.

 

Stolpern.

 

Die Krebstherapie meiner Tante hat nicht angeschlagen, gilt nach zähen, harten Monaten und Jahren als eingestellt. Laissez-faire.

 

Stolpern.

 

And if You want to be free, be free

Because there is a million things to be. You know that there are.

And if You want to live high, live high.

And if You want to live low, live low

Because there are a million ways to go.

If You want to say Yes, say Yes

And if You want to say No, say No.

And if You want to be me, be me.

And if You want be You, be You.

Because there is a million things to be. You know that there are.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert