51, Teil I: ABER

51, Teil I: ABER

München, Dezember 2018.

ABER ABER ABER, sah ich in gezierter Schrift silberblau auf den Betonschallschutzwall einer S-Bahn – Station gesprayt und mußte unwillkürlich schmunzeln über die anonym hinterlassene Botschaft. Manchmal liest man linkisch hingeschmierte Parolen wie Pharma tötet oder in fröhlich-mädchenhaften Lettern verfaßte Scherzsätze: Wenn keiner einen Vogel hätt, wär die Welt nur halb so nett!

Das ABER ABER ABER imponierte mir irgendwie, traf es doch gewisse aktuelle gesellschaftliche Tendenzen recht gut, dieses Zerreden, Zaudern, Ausflüchte schaffen, Einwenden, Widerwort geben aus Prinzip, eine Chiffre für den Zeitgeist wie Gerald Hüthers pragmatische Zusammenfassung unseres momentanen Sozialgefüges: Ich. Alles. Jetzt.

 

Oman, Februar 2011.

Das diffuse Höhlendüster der beigen, buckeligen Vorhalle wurde schnell abgelöst von einer merkwürdigen Dunkelheit, durch welche einzelne Taschenlampen wackeliges, unwirkliches Licht auf den sandigen Schotterboden und die rauen Felswände warfen. Letztere standen recht eng beieinander, die Luft war stickig, warm und bald schon mit dem typischen Geruch der Tiere vermengt. Man hörte sie längst, bevor man sie (oder eine geschwinde Ahnung davon) mit den Augen erwischte: verschiedene hohe Klick- und Piepslaute drangen einem ans Ohr, gelegentlich gar ein Quieken. Nicht weit hatten wir zu gehen, da traute der vorderste sich nicht weiter. Er leuchtete vor sich in die Schwärze, aus der auf einmal Hunderte Fledermäuse quollen wie Rauch, als sei eine Radierung Goyas zu Leben erweckt worden. Einem aufgescheuchten Insektenschwarm gleich flogen sie uns Eindringlingen rasend und irr über die Köpfe hinweg, ihre Flügel ein kollektives Rauschen, fast ein Rhythmus, eine Musik. Ich spürte den Luftzug auf meinem Gesicht, als sie vorbeischossen, um uns zu entfliehen. Kurz nur währte der Moment, der wie alle kurzen Momente von unglaublicher Intensität war. Zurück in der Vorhalle angelangt konnte ich manche der Tiere gut im Dämmer studieren: die gespannten Häute ihrer Flügel, das weiße Fell ihres Bauches, die Art ihrer Fortbewegung und Koordination (wenngleich es geschah, dass sie sich im Fluge streiften, Echoortung hin oder her). Über die Faszination für die Fledermäuse hinweg vergaß ich alles, sogar den erstickenden Gestank; ich war glücklich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert