Monat: September 2025

305, Teil IV: Sprichst du füchsisch?

Grönland, August 2025. Ich bin nicht verliebt in ihn, bin nicht schmachtend, lechzend, zerfressen von Sehnsucht und Traurigkeit. Ich glaube, und eher bin ich sogar überzeugt davon, ich kann gar nicht mehr lieben, zu viel ist zerschmettert in mir, zu oft die Seele gestorben im lebendigen Leib. Längst habe ich mich eingerichtet in meiner Enklave,…
Weiterlesen

304, Teil III: A taking man

Grönland, August 2025. Sein Lachen war samtig und dunkel wie Bitterschokolade, die Augen glänzender Lakritz. Er interessierte sich aufrichtig für das, was ihn umgab, studierte Mineralien am Boden, die Flora, imitierte Vögel, ihnen einen Laut-Dialog entlockend. Er schleppte mehr Equipment als alle anderen, wuchtete den Wasserkanister für die gesamte Mannschaft von den Bächen zum Lager…
Weiterlesen

303, Teil II: Wasser Faux-Pas

Grönland, August 2025. Unausweichlich passierte es. An Dämlichkeit nicht zu überbieten, erwischte ich trotz dargebotener helfender Hand den richtigen Stein nicht, rutschte ab und aus, mit beiden Schuhen im kraftvollen Wasser landend, das mich wegdrückte, hinab, und somit die um den Hals hängende Kamera ertränkte. Ich schoß nach oben, mich nicht um Kälte scherend, um…
Weiterlesen

302, Teil I: Begegnung

Grönland, August 2025. Manchmal gleicht die Begegnung mit einem Menschen einem Eintauchen in einen See an stickig-heißen Tagen. Erschöpft von hohen Temperaturen, von Anstrengung, ermattet, alltagszerschellt steigt man ins Naß, das einen sofort verändert; das kühle Element umfängt einen, Erleichterung verschaffend, Genuß bereitend, einen reinigend, erfrischend. Die Lebensgeister werden geweckt, man selbst klarer, ruhig. Die…
Weiterlesen