Monat: August 2025

301 Reisevorbereitung

München, August 2025. Der Fensterflügel stand komplett offen, weit über mein Bett ragend, wo ich noch ein bißchen zusammengekuschelt in die Daunen dem Regen lauschte, den sich im seichten Wind bauschenden weißen Vorhang beobachtete (dabei immer an Menzels Gemälde denkend mit dem Stuhl), den frischen Luftzug auf der Haut spürte, der die Düfte des nassen…
Weiterlesen

300 Weiße Welt

München, August 2025. Das Dorf hat Ferien; die Nachbarschaft ist ausgeflogen und eingekehrt eine liebliche Ruhe, wie ich sie aus meiner Kindheit kenne, als noch Grashüpfer zu fangen gewesen waren in den Wiesen (auf denen jetzt Toskanahäuser stehen und Mähroboter herumorgeln) und man ohne Helm, Warnweste und Zebrastreifen auskam, weil man zu Fuß in die…
Weiterlesen

299 Was ein Sommer ist

München, August 2025 In der Dekorationsbranche spricht man von Vignetten, wenn man sein Heim mit Arrangements aufschmückt, die gewissen ästhetischen Regeln folgen und einen stimmungsvollen aber geordneten Eindruck vermitteln sollen. Die Anzahl der Objekte, deren Größe, Struktur, Materialbeschaffenheit, ihre Anmutung wirken dann als Ensemble, das eine Aussage über den Raum sowie auch dessen Bewohner transportiert…
Weiterlesen

298 Präsent aus Worten

Augsburg, August 2025. Ein Zitat hat man mir geschenkt! Besser noch, eine verpackte Anspielung darauf, und da ich es nicht kannte, suchte ich es heraus via online Recherche, erst dann den eigentlichen Kontext der Nachricht verstehend – die mir auch zuvor schon gefallen hatte, weil sie so viel Raum barg zur Interpretation, man daraus machen…
Weiterlesen