Monat: Juli 2025

297, Teil VI: Plaudereien

Südkorea, März 2025. Es gibt da ein Gefühl, das mich von klein auf begleitet; manchmal drückt es sich heftig aus, indem es riesige innere Spannungen erzeugt, so als drückten zwei architektonische Platten aufeinander, die sich unbedingt entladen müssen. Oder aber es zieht wie herbstlicher Bodennebel heran, leise schleichend, in jede Ritze vordringend. Es ist die…
Weiterlesen

296, Teil V: Moon Jar

Südkorea, März 2025. Sie haben einen Meditationsraum geschaffen. Er ist im zweiten Stock des Koreanischen Nationalmuseums angesiedelt, am Ende einer der beiden Galerieseiten. Vor dem Betreten bedeuten Bildzeichen, das Reden einzustellen. Man schreitet durch einen schmalen, schwarzen Korridor, der mit einer Sternenprojektion bespielt ist. Man biegt ab in einen unvermittelt weiten Saal, stark verdunkelt, die…
Weiterlesen

295, Teil IV: Fische bei Schnee

Südkorea, März 2025.   Die breite Promenade lag verlassen da – was Wunder!, es düsterte bereits vormittags, kalter Wind klatschte uns um die Ohren, das Meer rollte trist und anthraziten, Schnee – jawohl, Schnee!, flockte wirbelnd herab. Die Kioske und Toilettenhäuschen, die Lokale und Buden waren verriegelt. Nur unsere kleine Gruppe stapfte den Strand entlang,…
Weiterlesen